Transparenz und Datenschutz


Das oder auch der Blog https://color4colle.blogspot.de wird von mir, Nicole Kühne betrieben. Das/der Blog ist mein persönliches Näh/DIY-Tagebuch welches ich mit Euch teile. In den letzten Jahren ist hier ein wunderbarer Austausch entstanden, den ich sehr gerne aufrechterhalten möchte. Ich freue mich wahnsinnig über Euer Feedback und darüber, dass meine Designbeispiele so gut ankommen und Euch als Inspiration dienen. Genau so soll es sein: Inspirieren und inspirieren lassen. So macht das Internet Spaß. Mittlerweile habe ich mich sogar in der ein oder anderen Blogrollliste wiedergefunden. Vielen lieben Dank dafür!

Im Zuge der neuen Gesetze und der Datenschutzverordnung welche am 25. Mai 2018 in Kraft trat, wird es uns „privaten“ Bloggern“ jedoch gerade furchtbar schwer gemacht. Abschalten ist für mich aber keine Option. Dafür bereitet mir das Nähen und Bloggen einfach viel zu viel Freude. Um aber allem Ärger aus dem Wege zu gehen, habe ich mich ein wenig eingelesen und möchte Euch hier ein bisschen Transparenz geben sowie über die Datenschutzrichtlinien informieren. Denn natürlich messe ich dem Schutz der Privatsphäre hohe Bedeutung zu und bin bemüht die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

Im Folgenden möchte ich Dir erklären, was genau ich hier mache und wie ich mit persönlichen Daten umgehe.

1. ÜBER MICH UND WER IST VERANTWORTLICH

Wie bereits oben beschrieben, ist dies mein persönlicher Blog. Alle Inhalte sind von mir selber verfasst. Die Fotos meiner Bilder habe ich selbst fotografiert und sind mein persönliches Eigentum. Gerne nenne ich die Schnitte nach denen ich genäht habe oder verweise auf die Materialien. Ich persönlich finde das gut und richtig. Ich verstehe dies als Service am Leser und nicht als Werbung. Außerdem erleichtert es mir „die Arbeit“ da ohnehin danach gefragt wird und ich diese Fragen dann einzeln beantworten muss. Ich werde für die Verlinkungen nicht bezahlt und ich benutze keine Affiliate Links. Für Inhalte die auf verweisenden Links gepostet werden, übernehme ich keine Haftung.

Gelegentlich wird mir im Zuge eines Designnähens Material zur Verfügung gestellt. Ist dies der Fall, schreibe ich dieses explizit dazu. Außerdem bin ich im Stammteam des „Stickbengels“ für die Designs von Bine Brändle. Im Rahmen des Testens der Stick- und Plotterdateien werden mir diese kostenlos zur Verfügung gestellt.
In 2018 wurden mir PR-Samples der Firma Prym kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese stelle ich hier im Rahmen meiner Postings vor. Jeder dieser Beiträge ist als PR-Sample oder Werbung gekennzeichnet. Da die Rechtsprechung zur Kennzeichnung von Werbung aktuell etwas schwammig ist, kennzeichne ich aufgrund von Markennennung oder Verlinkungen manche Artikel als Werbung. Aktuell bin ich, um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen auch dabei dies nachträglich zu tun. 
Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies nur geschieht, weil es das Gesetz aktuell so möchte. Ich habe bislang weder für Markennennung, noch für Verlinkungen Geld erhalten. Auch die PR-Samples der Fa. Prym kommen mir im Rahmen eines Gewinnes zu und ich bin zu keiner Markennennung oder Werbung verpflichtet. 


Als persönlicher Blog falle ich unter das Telemediengesetz. D.h. eine bestimmte Kennzeichnungspflicht, zu dem u.a. ein Impressum zählt, ist nicht erforderlich, da es sich um keinen geschäftsmäßigen Weblog handelt. Ich handele nicht geschäftsmäßig. So lege ich den Gesetzestext aus. Da ich aber auch von anderen Interpretationen gehört habe und um allem Ärger aus dem Weg zu gehen findet ihr unter Punkt 5 auch ein Impressum. 

2. WANN UND ZU WELCHEM ZWECK PERSONENBEZOGENE DATEN

Grundsätzlich steht dieser Blog allen Nutzern zur Verfügung, ohne dass persönliche Daten erhoben werden. Da die Anzeige der Bloginhalte über „Blogger“, einem Dienst von „Google“ realisiert wird, kann es sein, dass Google Daten für statistische Zwecke speichert. Informationen hierzu erhältst Du unter: http://www.google.com/intl/en/policies/privacy/

Gelegentlich findet Ihr hier aber auch mal ein Gewinnspiel statt. Im Falle des Gewinnes wird es notwendig von mir die Adresse abzufragen (sofern dieser postalisch zugesendet wird). Bzw. im Zuge der Teilnahme am Gewinnspiel, werden mir ggf. auch Eure E-Mail-Adressen angezeigt. Diese werden von mir nur zum Zwecke der Gewinnermittlung gesammelt und verwendet. Nach Auslosung und Zusendung des Gewinns, werden alle Daten unverzüglich von mit gelöscht.

3. ALLGEMEINE INFORMATIONEN UND DESSEN ERFASSUNG

Wenn Du auf diesen Blog zugreifst, werden von Google automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen sind mir ersichtlich sobald ich das Programm „Blogger“ öffne. Sie beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, die Domainnamen verweisender Websites und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf eine Person zulassen. Daten dieser Art werden ebenso beim Zugriff auf jede andere Website im Internet generiert. Es handelt sich hierbei also nicht um eine spezifische Funktion meines Blogs und Sie werden von mir auch nicht abgefragt. Sie sind einfach im Zuge des Programms, mit dessen Hilfe ich hier meine Inhalte veröffentliche, da.

4. SOCIAL MEDIA/
DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR DIE NUTZUNG VON SOCIAL PLUGINS


Google Analytics

Ich benutze kein Google Analytics (bezahlter Webanalysedienst von „Google“).

Facebook

Das /der Blog verwendet Social Plugins (“Plugins”) u.a. des sozialen Netzwerkes facebook.com. Facebook wird vertrieben durch Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”). Die Plugins findest Du unter jedem Blogbeitrag und sind an dem Facebook Logo erkennbar. Wenn Dir ein Beitrag gefällt, freue ich mich, wenn Du über diesen Button meinen Beitrag teilst. Damit erhöhst Du meine Reichweite und mehr Leser erfahren von meiner bunten kleinen Welt und können sich hier Inspirationen holen. Um einen Beitrag teilen zu können, musst Du bei Facebook eingeloggt sein.
Bist Du beim Besuch dieser Seite bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Deinem Facebook-Konto zuordnen. Logisch, nech ;-) Für den Fall, dass Du zum Beispiel den "Gefällt mir" Button betätigst oder auf Facebook einen Kommentar abgibst, wird die entsprechende Information von Deinem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert.
Soweit so klar. Was mir bislang auch nicht bewusst war ist folgendes:
Dadurch, dass ich auf diesem Blog die Facebook Social Plugins eingefügt habe, baut Dein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Damit erhält Facebook die Information, dass Du den entsprechenden Beitrag meiner Seite aufgerufen hast. Dazu wird die Internetadresse der besuchten Webseite (also meines Blogs, einschließlich Deiner IP-Adresse) an einen Server von Facebook in den USA übertragen und dort gespeichert. Eine Personenidentifizierung ist Facebook nicht möglich, da beim Surfen im Internet eine dynamische IP-Adresse vergeben wird (im Regelfall).
Wenn Du als Facebook-Mitglied nicht möchtest, dass Facebook Daten über Dich sammelt, musst du Dich vor Deinem Besuch dieser Seite bei Facebook ausloggen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung von Facebook und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Deiner Privatsphäre entnehme bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: siehe Facebook-Datenschutzrichtlinien.

Verwendung von Pinterest

Ebenso wie die Plugins von Facebook verwende ich auch die des sozialen Netzwerks „Pinterest“.
Das Pinterest Plugin erkennst du an dem “Pin it-Button”.
Wenn Du den Pinterest "Pin it-Button" anklickst während Du im Deinem Pinterest-Account eingeloggt bist, kannst du ein Bild auf meiner Seite, welches dir gefällt auf Deinem Pinterest-Profil auf einer sogenannten „Pinnwand“ verlinken. Dadurch kann Pinterest den Besuch meiner Seiten Deinem Benutzerkonto zuordnen.
Darüber was Pinterest mit Deinen Daten macht, entnehme bitte auch der dortigen Datenschutzerklärung: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

Nutzung von Google+ ("+1-Button")

Wie eingangs beschrieben, wird dieser Blog über „Blogger“ betrieben. Blogger ist ein Dienst von Google. Dementsprechend st das "google+1" (google Plus) Plugin von Google hier ebenfalls verknüpft. 
Zu erkennen ist es am "+1" Zeichen, welches Du ebenfalls unter jedem meiner Beiträge findest.
Ich weise gemäß § 13 TMG ("Telemediengesetz) darauf hin, dass bei dem Besuch meines Blogs über das Plugin eine direkte Verknüpfung zwischen Deinem Browser und dem Google-Server hergestellt wird. Diese Verbindung kommt zustande unabhängig davon, ob Du den "google+1"-Button angeklickt hast oder nicht. Falls Du kein Mitglied von Google-Plus sind, besteht damit trotzdem die Möglichkeit, dass Google Deine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Google erhält damit Kenntnis davon, dass Du meine Seite besucht hast.
Dagegen kann ich nichts tun. Ich kann Euch lediglich darauf hinweisen. Das "Internet" weiß ganz viel über uns, wenn wir uns dort bewegen. ich hoffe dass ist sowieso jedem klar.
Aber weiter zur Sachlage: Google protokolliert Browserverläufe beim Anzeigen einer „+1“-Schaltfläche für die Dauer von bis zu zwei Wochen zu Systemwartungs- und Fehlerbehebungszwecken. Eine weitergehende Auswertung mit einer „+1“-Schaltfläche erfolgt nicht.
Klickst Du als eingeloggtes Mitglied bei Google+ den "google+1"-Button an, wird es Google möglich, den Besuch auf meiner Seite Deinem Benutzerkonto bei Google zuzuordnen. Möchtest Du das nicht, logge Dich bitte aus, bevor Du diesen Blog besuchst.
Darüber was Google alles mit Deinen Daten macht, informiere Dich bitte hier:

Nutze die Profileinstellungen Deines Google Kontos um Deine Privatsphäre zu schützen.

Verwendung von Instagram

Zu guter Letzt verweise ich auf meinem Blog auch auf mein geliebtes Instagram Profil ;-)
Auch hier gilt: Bist Du bei Instagram eingeloggt, kann Instagram den Besuch meines Blogs Deinem Instagram-Account unmittelbar zuordnen.
Lässt Du mir bei Instagram beispielsweise ein Like da, so wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Instagram übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Deinem Instagram-Account veröffentlicht und dort Deinen Kontakten angezeigt. 
Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Instagram sowie Deine diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Deiner Privatsphäre entnehme bitte den Datenschutzhinweisen von Instagram: 
https://help.instagram.com/155833707900388/ 

5. Impressum

Nicole Kühne
Pestalozzistr. 14
34355 Staufenberg

Tel: 05543/9997698
https://color4colle.blogspot.com/
E-Mail: color4colle@gmail.com

6. NOCH FRAGEN?

Puhh, soviel Text wollte ich Euch gar nicht dalassen. Aber es scheint wohl notwendig. Ich hoffe ich habe alle relevanten Dinge eingebunden und nichts vergessen und Ihr versteht ein wenig was hinter den Vernetzungen im Internet steckt. 
Fragen beantworte ich natürlich jederzeit gerne. Schreib mir einfach: color4colle@gmail.com . Zum Thema Datenschutz und Transparenz bin ich jedoch kein Experte. Ich habe mich notwendigerweise lediglich (versucht) in das Thema einzulesen und habe diese „Richtlinien“ nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Grundsätzlich falle ich unter den Typ „Kreativ“ und Zahlen und Gesetze sind mir ein Graus. Ich hoffe, mit dieser transparenten Darstellung meines Tun und Handelns alles „richtig“ gemacht zu haben um auf der sicheren Seite weiter meine Kreativität mit Euch teilen zu können. In einigen Punkten bin ich auch noch etwas verunsichert.

Ich glaube das geht momentan vielen so. Vermehrt habe ich gesehen, dass einige Blogs im Zuge der neuen Verordnungen offline gegangen sind oder ihren Staus auf „privat“ gestellt haben. Mich betrübt das sehr, denn gerade die vielen persönlichen Kreativblogs machen das WWW doch so bunt und inspirierend. Lasst Euch nicht einschüchtern!


do more things that make you happy

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.